Neues Thema starten

Methoden für Zugriff auf bestimmte Zelle / Reihe / Spalte

Guten Tag,

ich würde gerne über mein Freemarker Skript auf bestimmte Zellen, Reihen und Spalten zugreifen.
Gibt dafür bereits Methoden?
Wie zum Beispiel: getRow(21) oder getCol(21) oder wenn man eine bestimmte Zelle ansteuern möchte etwas wie getCell(Col,Row).

Bisher bin ich gut damit zurecht gekommen einfache if-Bedingungen zu bauen, in der ich mir einfach die Rownumber gespeichert habe und dann später die rownumber in der entsprechenden Spalte für die Ausgabe verwendete.
Dies ist allerdings schon sehr unnötig, wenn es spezielle Methoden gäbe, die ich evtl nicht kenne.
Des Weiteren bin ich nun an einem Punkt, an dem ich einen Wert in einer Reihe suche und mir dann die darüberliegende Reihe ausgeben möchte. Wie mache ich das?

Etwas wie ${row.rowNumber-1} funktioniert leider nicht.

Ich habe das Problem mit der vorherigen zeile jetzt einfach gelöst, indem ich jedes mal eine reihe in einer variablen speichere, wenn meine Bedingung nicht eintritt und diese dann abrufen kann.
Wenn es eine bessere Möglichkeit gibt bin ich sehr dankbar

Hallo Herr Hamme,

die Abarbeitung im SpreadsheetMapper Step erfolgt immer Zeilenweise(anders als z.B in Excel), d.h. ein Zugriff auf eine vorherige Zeile oder Zelle anderer Zeilen ist nur bedingt bzw. in Ausnahmefällen (siehe Spreadsheets -Auf Relationenzugreifen) vorgesehen. Eine getRow(n) oder getCell(row, col) ist deshalb nicht  vorgesehen. Eine Art getCol() haben wir: Spreadsheets-Ergebnisse aus vorherigen Spalten einfügen . Mit dieser Funktion können sie auf Ergebnisse aus vorherigen Spalte zugreifen.

Viele Grüße

Torsten Felsch

Anmelden um einen Kommentar zu veröffentlichen